Home

Bio

Fotografie Fotogalerie

Astronomie/ Astrolinks / Ausrüstung / Publikationen und Projekte

Musik

 

 

CTSS 3:

Dieses Objekt ähnelt dem Medusanebel in puncto Größe, unterscheidet sich aber in der Flächenhelligkeit gewaltig. Der in Amateurkreisen relativ unbekannte PN im Sternbild Adler, dessen Benennung auf die Forscher E. Capellaro, M. Turatto, L. Salvadori und F. Sabbadin zurückgeht, ist sicher ein recht anspruchsvolles Beobachtungsobjekt. Der PN liegt mitten in einem sehr reichen Sternfeld in der Nähe des galaktischen Äquators. Entdeckt bzw. als PN klassifiziert wurde dieses sehr schwache Objekt im Jahre 1990. CTSS 3 ist schon 1959 als Sh 2- 78 im Sharpless Katalog der Emissionsregionen geführt. Das Spektrum ist am stärksten in der [NII]-Linie bei 658,4 nm. Die H alpha Linie ist halb so stark wie diese [NII]-Linie. Also dürften Astrofotografen unter Verwendung eines H alpha Filters welcher die beiden benachbarten [NII]-Linien ebenfalls passieren lässt, Glück haben. CTSS 3 ist etwa 1,4 kpc von uns entfernt und hat etwa zwei pc im Durchmesser. Ein Hinweis auf dessen räumliche Nähe gab der sehr blaue Zentralstern (17,8 mag v) der den Forschern schon auf den POSS Aufnahmen auffiel. Diese geringe Rötung durch interstellares Medium gab einen ersten Hinweis auf dessen relativer Nähe. Auf den POSS Aufnahmen erkennt man die unregelmäßige Form des PN. CTSS 3 ist dort nicht rund sondern besteht aus einem länglichen von West nach Ost verlaufenden Gebiete welches dann im nördlichen Bereich von einer etwas stärker gezeichneten Aufhellung berührt wird. Dies gilt nur für die POSS rot Aufnahmen. Im blauen Bereich ist von dem PN nichts mehr zu erkennen. In den drei dominierenden Emissionslinien zeigt CTSS 3 in der [OIII]-Linie zwar die schwächste Emission, jedoch steht sie den roten Linien kaum nach.

Diese Aufnahme von Ulrich Schuely zeigt CTSS 3. Aufnahmeinstrument ist ein 10-Zoll SCT bestückt mit einer ST 7 CCD-Kamera

Uwe Pilz,320/1440mm Newton, fst 6,3mag, 45fache Vergrößerung und 1°2 Gesichtsfeld und 7mm AP. Ohne Filter ein kleines schwaches kleines Filament. 

Frank Richardsen,508/2540mm Newton, fst 6,2mag Pol, 85fache Vergrößerung und 1,05° Gesichtsfeld bei 6mm AP.[OIII] + Hß + o.Filter. Elongierte Aufhellung SW zweier heller Sterne, schwierig da in sternenreichem Gebiet!

Zurück